Gerade angefangen habe ich mit dem 3D Druck. Ich habe dazu einen SnapMaker 2 A350 erworben. Dieses Geräte verfügt neben einem 3D Druck Extruder über eine Laser- und eine CNC-Einheit.

Im Moment lerne ich noch und beschäftige mich gerade mit 3D Druck und Laser Engraving und Cutting. Erste Ergebnisse werden Sie hier sehen

Glas lasern

Glas lasern

Glas lasern Der Laser des Snapmaker 2.0 ist aufgrund der Wellenlänge nicht in der Lage Glas "einfach so zu lasern". Mit ein bisschen KnoffHoff geht es dann doch. Hier mein erstes Experiment. zunächst wird das Glas an den nicht zu lasernden Stellen mit Tape abgeklebt,...

Laser-Schneiden und -Beschriften

Laser-Schneiden und -Beschriften

Laser-Schneiden und -Beschriften Der Snapmaker 2.0 verfügt neben dem 3D Druck Modul auch über ein Laser Modul. Mit diesem 1600 mW Laser ist die Bearbeitung von Papier, Pappe, Holz, Leder, Kork, Gummi und etlichem mehr möglich. Der Laser ist ziemlich kraftvoll, so dass...

3D Druck – Kunst

3D Druck – Kunst

3D Druck - Kunst Ein beliebtes Feld des 3D Drucks ist die Nachbildung von Kunstgegenständen. Und natürlich habe auch ich dieses Feld ausprobiert.

3D Druck für Breakout Board Gehäuse

3D Druck für Breakout Board Gehäuse

3D Druck für Breakout Board Gehäuse Der 3D Drucker bietet sich natürlich an, für die diversen Breakout Boards, die ich z.B. im Projekt CaravanPi einsetze, die Gehäuse selbst zu entwerfen und auszudrucken.

3D Druck für den Haushalt

3D Druck für den Haushalt

3D Druck für den Haushalt Auch im Haushalt finden sich viele Gelegenheiten, eigene Entwürfe oder auch schon vorgefertigte 3D Entwürfe zu drucken. So wurde schon das eine oder an der IKEA Rollo repariert, für eine Telefon wurde eine Wandkonsole selbst entworfen und...

3D Druck für Punktstelzen

3D Druck für Punktstelzen

3D Druck für Punktstelzen Bei Punktstelzen ist der Halt der Füße auf der Stelze wichtig. Das wird oft mit Bändern und Klettverschlüssen gemacht. Ich wollte probieren, ob dafür auch Fersenschalen aus dem 3D Drucker tauglich sein können. Und dann wollte ich auch noch...