Vorrichtung für eine Planfräse

Wenn man mit der Oberfräse mehr als eine schmale Nut fräsen will, dann kommt man mit Führungsschienen schnell an die Grenzen. Bei größeren zu fräsenden Flächen biegt sich die Führungsschiene durch, so dass kein einheitliches Fräsbild entstehen kann. Hier wird eine Vorrichtung benötigt, die die Fräse zuverlässig auf gleicher Fräshöhe über das Werkstück gleiten lässt. Dabei ist es wichtig, dass die Oberfräse sowohl in X als auch in Y Richtung bewegt werden kann.

Mit vier Linearschienen, ein paar Aluwinkeln und etwas Multiplex kann eine solche Vorrichtung mit relativ einfachen Mitteln selbst hergestellt werden. Oft wird eine solche Vorrichtung stationär am Tischfräs- oder Arbeitstisch fest verschraubt. Ich wollte eine mobile Vorrichtung haben, die mit Schraubzwingen beinahe überall angebracht werden kann.

Der erste reale Test steht noch aus, aber im Trockentest funktioniert die Vorrichtung schon wie erwartet.