Plattenware mit möglichst geringem Abfall zuschneiden

Ist das Möbelstück geplant und sollen die Einzelteile aus einem Plattenwerkstoff ausgeschnitten werden, dann beginnt jetzt in der Regel das lange Rechnen und Tüfteln. Wie bekomme ich die Teile so aus der Platte geschnitten, dass möglichst wenig Abfall entsteht? Auch die Frage, ob die vorrätigen Platten ausreichen oder ob weitere Platten erst noch erworben und geliefert werden müssen, hemmen den sofortigen Baubeginn

Das muss aber nicht so sein. Ich habe hierfür geniale kleine Werkzeug CutlistOptimizer gefunden.

Das Progrämmchen gibt es als Website oder auch als Android App. So habe ich den Plattenrechner immer dabei und kann auch in der Werkstatt schnell etwas nachrechnen. und weil sich App und Website mit einem Account abgleichen lassen, ist auch das Rechnen zu hause und das Schneiden in der Werkstatt kein Problem mehr.