Fontänensteuerung in der Schlossanlage Schleißheim

Die Schlossanlage verfügt im Hofgarten über drei große und vier kleine Fontänen / Springbrunnen. Diese Fontänen sind während des Tages regelmäßig an und werden über eine Automatik gesteuert. Die Fontänen können z.B. für Veranstaltungen auch manuell gesteuert werden. Dies geschieht über ein sehr altes Schlüsselschalter Tableau.

Für eine Reihe von Veranstaltungen wäre es nun aber gut, wenn die Fontänen ferngesteuert eingeschaltet werden könnten. Aus dieser Überlegung ist die Fontänensteuerung per SMS geworden, die Robert Kaiser und ich entworfen haben. Schrittmotoren drehen nun die Schlüsselschalter. Die Motoren werden von einem Raspberry angesteuert, der wiederum auf SMS reagiert. Dieser Aufbau war notwendig, weil an der historischen Steuerung nichts verändert werden sollte.