CAD für Holzwerker – Sketchup

Im Kopf ist das Möbelstück schon fertig, doch wie sehen die Einzelteile genau aus? Wo gibt es noch Ungeklärtes? Passen alle Maße zueinander? Um diese Fragen zu klären, bedarf es einer Skizze. Und wenn es genau sein soll, dann ist CAD hilfreich. Doch nicht jedes CAD Programm ist für einen Holzwerker wirklich gut und schnell zu bedienen. Oft ist das Zusammenfügen von Einzelteilen schwierig. Oder aber die Erstellung der einzelnen Platten und Bretter erfordert im CAD Programm einfach zu viele Arbeitsschritte.

Ich nutze seit sehr langer Zeit nun Sketchup. Da ist das Programm schon so lange nutze, habe ich noch eine alte kostenlose Version Sketchup Make 2017 auf meinem PC installiert, die für mich vollkommen ausreichend ist. Aktuell vertreibt Trimble kostenpflichtige Versionen oder eines Online-Tool. Mit letzterem komme ich aber nicht so gut zurecht.

Mit Sketchup lassen sich Möbelstücke sehr, sehr schnell und einfach zusammenstellen. Die Genauigkeit leidet darunter nicht. Und mit ein paar Zusatzmodulen geht dann auch das Einzelteile notieren sehr schnell.