Ich habe vielfältige und breit gestreute Hobbys. Zudem bin ich ein großer Fan von OpenSource und dem Teilen von Erfahrungen und Kenntnissen. Daher möchte ich hier das eine oder andere meiner Projekte zeigen. Ich freue mich über Anfragen und Kommentare.
Raspberry Pi

Raspberry Pi

Raspberry Pi Diese Hardware Plattform habe ich lange nicht beachtet. Aber seit ich sie entdeckt habe, bin ich davon begeistert. Es ist so vieles damit möglich. Hardware-Basteleien mit Platinen Löten und dergleichen waren bis dahin nicht mein Metier. Nun bin ich aber...

3D Druck, Laser und CNC

3D Druck, Laser und CNC

Gerade angefangen habe ich mit dem 3D Druck. Ich habe dazu einen SnapMaker 2 A350 erworben. Dieses Geräte verfügt neben einem 3D Druck Extruder über eine Laser- und eine CNC-Einheit. Im Moment lerne ich noch und beschäftige mich gerade mit 3D Druck und Laser Engraving...

Software – github

Software – github

Als Informatiker habe ich mich immer mit Software-Entwicklung beschäftigt. Aber erst seit ein paar Jahren habe ich die Plattform github für mich entdeckt. Inzwischen sind eine Reihe meiner SW-Entwicklungsprojekte dort abgelegt und für alle verfügbar. Werfen Sie eine...

Panorama Fotografie und virtuelle Rundgänge

Panorama Fotografie und virtuelle Rundgänge

Vor vielen Jahren habe ich begonnen Panoramen, als 360° x 180° Fotos, zu fotografieren und zu erstellen. Daraus sind eine ganze Reihe von virtuellen Rundgängen insbesondere durch Bayerns Schlösser und Gärten entstanden. Hier berichte ich zur angewandten Technik. Meine...

Holzwerken

Holzwerken

Das Holzwerken, also das Arbeiten mit Holz ist eine Leidenschaft von mir. Besonders Spaß macht es mir dabei das Arbeiten mit Maschinen und das Arbeiten mit der Hand zu kombinieren. Aber auch das Kombinieren von Holzwerken, Metallwerken, 3D-Druck, Laser-Schneiden und...