Logo Sepps Mobiliar

Das Holzwerken, also das Arbeiten mit Holz ist eine Leidenschaft von mir. Besonders Spaß macht es mir dabei das Arbeiten mit Maschinen und das Arbeiten mit der Hand zu kombinieren. Aber auch das Kombinieren von Holzwerken, Metallwerken, 3D-Druck, Laser-Schneiden und -Gravieren oder das CNC-Fräsen reizt mich sehr.

Ich habe von meinem Vater eine Reihe von Holzbearbeitungswerkzeugen und Maschinen bekommen. Diese sind teilweise immer noch im Gebrauch. Anderes wurde durch neues ersetzt. Inzwischen ist daraus eine gut ausgestattete Werkstatt geworden. Einziges Manko ist die fehlende Heizung, die es im Winter schon herausfordernd macht. Der Winter ist aber auch die Jahreszeit, in der ich für das Holzwerken am meisten Zeit habe.

In den vergangenen Jahren sind so einige Stücke entstanden, von denen ich einige hier vorstelle. Und natürlich lasse ich Sie auch an den Techniken, Verbesserungen, Hilfsmittel in meiner Werkstatt teilhaben.

Wäschetruhe, Lederverkleidung

Wäschetruhe, Lederverkleidung

Diese Wäschetruhe sollte so geöffnet werden können, dass Kleidung, die auf der Truhe liegt, liegen bleiben kann. Darauf sitzen sollte natürlich auch möglich sein. Zudem sollte die Truhe eine Inneneinteilung haben, die Weißwäsche, Buntwäsche und Hemden voneinander...

Schuhregal

Schuhregal

Dieses Schuhregal sollte den besonderen Ansprüchen des Auftraggebers entsprechen und nach Maß für die vorgesehene Stelle gefertigt werden. Mir war es ein Anliegen das Regal "leicht" aussehen zu lassen und dennoch genug Stabilität in die Konstruktion zu bringen....

Schreibtisch mit Schminkbereich, nach Maß

Schreibtisch mit Schminkbereich, nach Maß

Dieser Schreibtisch sollte exakt nach Maß gefertigt werden. Neben dem Arbeitsbereich sollte es einen Schminkbereich geben. Dieser sollte mit einer Glasplatte ausgestattet werden. Als besonderes Highlight sollte die Glasplatte LED beleuchtet werden.  Die...

Unterschrank für den Snapmaker 2.0 A350

Unterschrank für den Snapmaker 2.0 A350

Schon nach kurzer Zeit sammelt sich rund um den Snapmaker einiges an Material: Werkzeug, Schrauben, Befestigungsteile, Filamentrollen, Platten für das Kalibrieren des Lasers und des CNCs, Isopropanol Alkohol und vieles andere mehr. Steht der Snapmaker in der Wohnung,...

MagicMirror

MagicMirror

MagicMirror Vor einigen Jahren bin ich über dieses Projekt gestolpert und war sofort begeistert. Ein Raspberry, ein Bildschirm und ein einseitig durchsichtiger Spiegel - ein Spionspiegel. Ich konnte meine Frau überzeugen, dass wir so ein Gerät im Bad benötigen....

barocke Nachtschränkchen

barocke Nachtschränkchen

Unserer Wohnung angepasst, fand irgendwann ein "Barockbett" seinen Weg in unser Fremdenzimmer. Und dann fehlten barocke Nachtschränkchen. So machte ich mich ans Werk.

Wäschetruhe – die erste …

Wäschetruhe – die erste …

Die alte Truhe war in die Jahre gekommen. Es musste also etwas Neues her. Ich versuchte eine truhe zu planen und zu bauen, die flexibel eingesetzt werden kann und vor allem beim Wäschesortieren hilft. Da wir die Truhe bisher auch dazu nutzten, um mal einen Pullover...

Tortentopper

Tortentopper

Vielfach werden sogenannte Tortentopper, Caketopper zum Verzieren von Blumensträußen und natürlich von Torten eingesetzt. Da ich einen Lasercutter (SnapMaker 2.0 A350) habe, wollte ich das mal ausprobieren. Zunächst das Auszuschneidende in Affinity Designer entworfen,...

Planfräsen-Vorrichtung

Planfräsen-Vorrichtung

Vorrichtung für eine Planfräse Wenn man mit der Oberfräse mehr als eine schmale Nut fräsen will, dann kommt man mit Führungsschienen schnell an die Grenzen. Bei größeren zu fräsenden Flächen biegt sich die Führungsschiene durch, so dass kein einheitliches Fräsbild...

CAD für Holzwerker – Sketchup

CAD für Holzwerker – Sketchup

CAD für Holzwerker - Sketchup Im Kopf ist das Möbelstück schon fertig, doch wie sehen die Einzelteile genau aus? Wo gibt es noch Ungeklärtes? Passen alle Maße zueinander? Um diese Fragen zu klären, bedarf es einer Skizze. Und wenn es genau sein soll, dann ist CAD...

Sägeplan mit CutlistOptimizer

Sägeplan mit CutlistOptimizer

Plattenware mit möglichst geringem Abfall zuschneiden Ist das Möbelstück geplant und sollen die Einzelteile aus einem Plattenwerkstoff ausgeschnitten werden, dann beginnt jetzt in der Regel das lange Rechnen und Tüfteln. Wie bekomme ich die Teile so aus der Platte...

Holz gebogen

Holz gebogen

Holz gebogen Die Punktstelzen brauchen eine Kniestütze, damit man damit gut gehen kann. Das kann man nun auf die herkömmliche Art und etwas "grobschlächtig" machen oder man versucht es elegant. Ich wollte letzteres ausprobieren. Aber wie biegt man Holz, das etwa 12 -...

Bandsäge Kreissäge-Vorrichtung

Bandsäge Kreissäge-Vorrichtung

Vorrichtung zum Sägen von Kreisen an der Bandsäge Immer wieder müssen Kreise ausgeschnitten werden. Natürlich kann man diese mit einem Zirkel aufzeichnen, dann mit Stich-, Band- oder Dekupiersäge ausschneiden. Doch dann müssen diese in der Regel versäubert werden....

Wekstatthilfen

Wekstatthilfen

In einer Werkstatt will man es sich immer einfach machen. Dabei hilft die eine oder andere Werkstatthilfe oder Vorrichtung. Eine Reihe meiner Vorrichtungen werde ich hier vorstellen

Stelzen für Profis

Stelzen für Profis

Die Tochter eines guten Freundes läuft auf Stelzen. Bisher nutzte sie Leihstelzen. Nun sollten aber eigene Stelzen her. Na, dann bauen wir eben welche .... Neben den Holzarbeiten kam hier auch mein 3D-Drucker zum Einsatz.